CD 34 Christoph Willibald Gluck Iphigenia in Aulis
CD 34 Christoph Willibald Gluck Iphigenia in Aulis Revised version by Richard Wagner 1847
Christoph Willibald Gluck Iphigenia in Aulis
Revised version by Richard Wagner 1847
Oper in 3 Akten - Gesamtaufnahme
CD 1
1: Ouvertüre
2: O Artemis, Erzürnte! (1. Akt)
3: Länger darfst du nicht widerstreben
4: Du siehst, wie laut das Heer schon wütet
5: Klytämnestra mit der Tochter!
6: Welch ein Reiz!
7: Wie gern hört man Ohr dieses schmeichelnde Lob
8: Menuett
9: Die Liebe, durch die sie mich ehren
10: Lass uns allein!
11: Waffne dich mit zürnendem Mute
12: Hab' ich recht gehört?
13: Ist's ein Traum, der mich täuscht?
14: Mein Bangen - Mein Verdacht - Mein Kummer - Mein Schmerz
CD 2
1: Lass deine Brust Freude durchwallen (2. Akt)
2: Bald von Fürchten und bald von Hoffen
3: Meine Tochter, bald macht Hymnen dich glücklich!
4: Marsch
5: Singt laut und erlebt eure Königin!
6: Der ehe holder Gott! - Achill! Sieh' hier vor dir mich knien!
7: Ach, zum Tode verdammt
8: Ja, mein Vater ist er
9: Folg' mir, du Treuer!
10: Ha! Er kommt!
11: Wie du so kühn und frech mir drohst
12: Weh' mir! Welch ein Beginnen!
13: Nein, nein, nimmer dulden wir das (3. Akt)
14: Geliebte! Folge mir, fürchte nicht das Geschrei
15: Das Los, das mir beschieden, will mutvoll ich ertragen
16: Der Priester, wagt er dir zu nah'n
17: Er geht, er flieht! Ihr Götter!
18: Nichts vermag mein Geschick zu wenden
19: Meine Tochter! - Wo ist meine Tochter?
20: Du Gottheit, groß und hehr, sei gnädig unser'm Werk!
21: Lohn' uns das Blut, das deinem Altar fließe!
(Auszug)
22: Ouvertüre mit Konzertschluss
Mitwirkende:
Iphigenia, Camilla Nylund, Sopran
Klytämnestra, Michelle Breedt, Mezzosopran
Achilles, Christina Elsner, Tenor
Agamemnon, Oliver Zwarg, Bass
Kalchas, Raimund Nolte, Bassbariton
Artemis, Mirjam Engel, Sopran
Patroklus, Anführer, Richard Logiewa, Bariton
Areas, Thilo Dahlmann, Bass
Chorus Musicus Köln
Das Neue Orchester
Christoph Spering, Leitung
Eine revolutionäre Oper des 18. Jahrhunderts in der Bearbeitung des wohl wichtigsten Opernrevolutionärs des 19. Jahrhunderts – Richard Wagner.
Auf der Grundlage des historischen Notenbestands und der Aufführungspraxis der Wagner-Zeit musiziert Das Neue Orchester unter der Leitung von Christoph Spering auf Originalinstrumenten des frühen 19. Jahrhunderts.
jpc