CD 34 Christoph Willibald Gluck Iphigenia in Aulis

CD 34 Christoph Willibald Gluck Iphigenia in Aulis Revised version by Richard Wagner 1847

Christoph Willibald Gluck Iphigenia in Aulis

Revised version by Richard Wagner 1847

 

Oper in 3 Akten - Gesamtaufnahme

CD 1

1: Ouvertüre

2: O Artemis, Erzürnte! (1. Akt)

3: Länger darfst du nicht widerstreben

4: Du siehst, wie laut das Heer schon wütet

5: Klytämnestra mit der Tochter!

6: Welch ein Reiz!

7: Wie gern hört man Ohr dieses schmeichelnde Lob

8: Menuett

9: Die Liebe, durch die sie mich ehren

10: Lass uns allein!

11: Waffne dich mit zürnendem Mute

12: Hab' ich recht gehört?

13: Ist's ein Traum, der mich täuscht?

14: Mein Bangen - Mein Verdacht - Mein Kummer - Mein Schmerz

CD 2

1: Lass deine Brust Freude durchwallen (2. Akt)

2: Bald von Fürchten und bald von Hoffen

3: Meine Tochter, bald macht Hymnen dich glücklich!

4: Marsch

5: Singt laut und erlebt eure Königin!

6: Der ehe holder Gott! - Achill! Sieh' hier vor dir mich knien!

7: Ach, zum Tode verdammt

8: Ja, mein Vater ist er

9: Folg' mir, du Treuer!

10: Ha! Er kommt!

11: Wie du so kühn und frech mir drohst

12: Weh' mir! Welch ein Beginnen!

13: Nein, nein, nimmer dulden wir das (3. Akt)

14: Geliebte! Folge mir, fürchte nicht das Geschrei

15: Das Los, das mir beschieden, will mutvoll ich ertragen

16: Der Priester, wagt er dir zu nah'n

17: Er geht, er flieht! Ihr Götter!

18: Nichts vermag mein Geschick zu wenden

19: Meine Tochter! - Wo ist meine Tochter?

20: Du Gottheit, groß und hehr, sei gnädig unser'm Werk!

21: Lohn' uns das Blut, das deinem Altar fließe!

(Auszug)

22: Ouvertüre mit Konzertschluss

 

Mitwirkende:

 

Iphigenia, Camilla Nylund, Sopran

Klytämnestra, Michelle Breedt, Mezzosopran

Achilles, Christina Elsner, Tenor

Agamemnon, Oliver Zwarg, Bass

Kalchas, Raimund Nolte, Bassbariton

Artemis, Mirjam Engel, Sopran

Patroklus, Anführer, Richard Logiewa, Bariton

Areas, Thilo Dahlmann, Bass

 

Chorus Musicus Köln

Das Neue Orchester

Christoph Spering, Leitung

 

 

Eine revolutionäre Oper des 18. Jahrhunderts in der Bearbeitung des wohl wichtigsten Opernrevolutionärs des 19. Jahrhunderts – Richard Wagner.

Auf der Grundlage des historischen Notenbestands und der Aufführungspraxis der Wagner-Zeit musiziert Das Neue Orchester unter der Leitung von Christoph Spering auf Originalinstrumenten des frühen 19. Jahrhunderts.

jpc