Dr. Norbert Bolin

Biografie Dr. Norbert Bolin

Dramaturgie, Redaktion, Produktion, Künstlerbetreuung

Dr. Norbert Bolin wurde in Kaiserslautern geboren und studierte nach seiner Ausbildung zum Kirchenmusiker Musikwissenschaft, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Komparatistik, Evangelische Theologie sowie Philosophie an den Universitäten in Mainz und Köln. Nach seiner Promotion mit einer Dissertation zur Mentalitätsgeschichte ging er vielfältigen freiberuflichen Tätigkeiten als Autor, Redakteur, Produzent und Regisseur verschiedener Rundfunkanstalten der ARD nach. Forschung und Lehre führten ihn an viele deutsche und europäische Universitäten und Musikhochschulen. In den Jahren 2002-2009 war er Wissenschaftlicher Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart und arbeitet seit 2009 unter anderem für das Musikforum Köln e.V.